Dank der erfreulichen Geschäftsentwicklung in den vergangenen Jahren ist der Live-Entertainment-Veranstalter und Ticket-Anbieter CTS Eventim in den MDAX aufgestiegen. Vor allem das Veranstaltungsgeschäft brummt.

Seit Montag den 16. September notiert der Live-Entertainment-Veranstalter und Ticket-Anbieter CTS Eventim im MDAX. Den Sprung in die zweite deutsche Börsenliga hat das Unternehmen seiner in den vergangenen Jahren starken und kontinuierlichen Kursentwicklung zu verdanken, durch die es seinen Börsenwert auf mittlerweile fast fünf Milliarden Euro steigern konnte.
Die Grundvoraussetzung dafür schaffte das Unternehmen durch eine gute Geschäftsentwicklung. Im ersten Halbjahr steigerte der Konzern seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14,8 Prozent auf 696,6 Millionen Euro. Der bereinigte Gewinn von Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 18,7 Prozent auf 111,8 Millionen Euro und übertraf damit erstmals nach sechs Monaten die 100-Millionen-Euro-Marke.
Zur Steigerung des Ergebnisses trugen beide Kerngeschäftsfelder Ticketing und Live Entertainment bei. Beliebte Festivals wie „Rock am Ring“ oder „Rock im Park“ ließen vor allem das Veranstaltungsgeschäft brummen. Das Ticket-Geschäft lieferte mit 23,7 Millionen Online-Eintrittskarten im ersten Halbjahr eine Bestmarke.

CTS Eventim – Stand: 17.09.2019

Die bereinigte EBITDA-Marge stieg in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahr von 15,5 auf 16,0 Prozent. Die Gewinn-Marge ist damit nicht sonderlich hoch. Doch gilt es bei der Bewertung einiges zu beachten.
Im Segment Ticketing steigerte CTS Eventim seinem Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent auf 200,2 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 13,3 Prozent auf 74,4 Millionen Euro, womit die EBITDA-Marge bei herausragenden 37,2 Prozent lag. Hier braucht sich der Ticket-Anbieter auch im Vergleich mit High-Tech-Unternehmen nicht zu verstecken.

Nicht ganz so margenträchtig ist das Geschäft mit Live-Entertainment-Aktivitäten. Hier steigerte CTS Eventim seinen Umsatz im ersten Halbjahr um 17,6 Prozent auf 504,5 Millionen Euro und damit erstmals über die Marke von einer halbe Milliarde Euro. Das bereinigte EBITDA stieg um 31,1 Prozent auf 37,4 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge lag hier bei 7,4 Prozent. Das Live-Entertainment-Segment ist es also, dass die Gewinn-Marge kräftig beeinflusst. Je stärker sich das Live-Entertainment-Geschäft entwickelt, desto niedriger fällt die Gewinn-Marge aus. Sich nun stärker auf das Ticket-Geschäft zu konzentrieren oder das Live-Entertainment-Segment zu veräußern, wäre kontraproduktiv. Denn häufig führt die Ausrichtung einer Live-Veranstaltung auch zu Exklusivrechten beim Ticketverkauf. Das weniger profitable Live-Entertainment-Geschäft ermöglicht also erst das profitable Geschäft mit der Ticket-Vermittlung.

Die CTS-Aktie kletterte nach der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen am 23. August bei 53,05 Euro auf ein neues Rekordhoch, ehe es zu Gewinnmitnahmen kam. Im Anschluss ging es bis auf 47,18 Euro abwärts, wo das Papier am 38-Tage-Durchschnitt Halt fand. Die mittlerweile auf 47,83 Euro gestiegene 38-Tage-Linie sollte dem Wert auch weiterhin als Unterstützung dienen. Sollte es jedoch darunter gehen, würde eine weitere wichtige Unterstützung am Mai-Hoch bei 46,46 Euro auftauchen, ehe das Zwischenhoch vom Juni 2018 bei 43,86 Euro in den Fokus rückt. Mit der MDAX-Aufnahme im Rücken könnte die Aktie jedoch wieder in die Spur finden. Wird das August-Hoch herausgenommen, wäre auf der Oberseite reichlich Luft nach oben.