Am sogenannten „Single´s Day“ in China hat der chinesische Online-Händler Alibaba neue Rekorde aufgestellt. In der ersten Stunden setzte Alibaba mehr um, als in den USA an den beiden wichtigsten Shopping-Tagen zusammen.

Alibaba – Stand 11.11.2019

In China war am 11. November der „Single´s Day“. Ähnlich wie in den USA am „Black Friday“ oder „Cyber Monday“ läuten die chinesischen Händler an diesem Tag für 24 Stunden die größte Rabattschlacht des Jahres ein. Der „Single´s Day“ wurde ursprünglich in den 1990er-Jahren von Studenten der Universität Nanjing eingeführt. Zunächst profitierten lediglich Bars und Restaurants von dem Trend, da junge Menschen den „Single´s Day“ feierten. Doch nach und nach entdeckten auch die Händler den Tag für sich und machten den Tag zum Shopping-Tag. Mittlerweile bricht der „Single´s Day“ alle Rekorde. In der ersten Stunde setzte der chinesische Online-Händler Alibaba dieses Mal umgerechnet rund 13 Milliarden US-Dollar um, was etwa 32 Prozent mehr war als im Vorjahr. Interessant – in der ersten Stunde setzte Alibaba damit mehr um als in den USA zuletzt am „Black Friday“ und „Cyber Monday“ zusammen (rund 10 Milliarden Dollar). Die erste Milliarde war übrigens bereits 68 Sekunden nach Mitternacht umgesetzt. Für den gesamten Tag erwarten die Analysten einen neuen Umsatzrekord von 37 Milliarden Dollar (Vorjahr etwa 30 Milliarden Dollar). Nach 18 Stunden hatte Alibaba den Vorjahreswert bereits übertroffen. Endgültige Zahlen standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, welches Potenzial in China schlummert. Alibaba als führender Online-Händler sollte dieses Potenzial in den kommenden Jahren für sich nutzen können. Natürlich hängt vieles von der weiteren Entwicklung der chinesischen Wirtschaft ab und somit ganz besonders vom weiteren Verlauf des Handelsstreits zwischen den USA und China. Aktuell sieht es hier aber gar nicht so schlecht aus.

Erst vor kurzem legte der Onlinehändler seine Zahlen für das zweite Quartal vor, die die Erwartungen der Analysten durchweg übertrafen. Während der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent gesteigert werden konnte, legte das operative Ergebnis sogar um 51 Prozent zu. Alibaba könnte auf absehbarer Zeit ein echter Konkurrent für den US-Online-Giganten Amazon werden.

Charttechnisch hat die Alibaba-Aktie in den vergangenen Wochen bereits gut zugelegt und sich wieder etwas vom vielbeachtete 200-Tage-Durchschnitt bei 173,30 US-Dollar gelöst. Auch das September-Hoch bei 184,13 Dollar konnte mittlerweile überquert werden, womit sich weiteres Kurspotenzial bis zum Jahreshoch vom Mai bei 195,72 Dollar eröffnet hat. Kann auch dieses Hindernis gemeistert werden, wäre der Weg bis zum Allzeithoch vom August 2018 bei 211,70 Dollar frei. Auf der Unterseite sollte die 200-Tage-Linie sowie der bei 168,20 Dollar verlaufende Aufwärtstrend für Halt sorgen.

DIE PASSENDEN PRODUKTE