Der Softwareriese Microsoft wächst sowohl bei Umsatz als auch Gewinn zweistellig. Ein neu angekündigtes Aktienrückkaufprogramm macht den Wert zusätzlich interessant.

Seit Monaten liefern sich die beiden US-Tech-Riesen Apple und Microsoft einen heißen Kampf um den Titel des nach Marktkapitalisierung wertvollsten Unternehmens der Welt. Aktuell hat der Softwareriese Microsoft die Nase vorn und ist mit einem Börsenwert von 1.062 Milliarden US-Dollar derzeit das einzige Unternehmen der Welt, das die magische Marke von einer Billion Dollar überschreitet. Der iPhone-Hersteller Apple kommt derzeit „nur“ auf eine Marktkapitalisierung von 988 Milliarden Dollar. Mit Apple, Amazon und Microsoft haben bisher überhaupt erst drei Unternehmen den Sprung über die Eine-Billion-Dollar-Schwelle geschafft.

Wer jetzt glaubt, ein so großes Unternehmen wie Microsoft kann nicht mehr dynamisch wachsen, der irrt. Im Geschäftsjahr 2018/19, das erst im Juni endete, konnte Microsoft seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 125,8 Milliarden Dollar steigern. Der Nettogewinn stieg sogar um 20 Prozent auf 36,8 Milliarden Dollar.

Besonders das boomende Cloud-Geschäft beschert Microsoft Rekordumsätze. Insbesondere Microsoft Azure, die Cloud-Computing-Lösung für Unternehmen, legt Quartal für Quartal im hohen zweistelligen Prozentbereich zu. Im vergangenen Quartal wuchs der Bereich im Jahresvergleich noch immer um 64 Prozent. Doch auch in anderen Geschäftsbereichen läuft es derzeit rund. So wuchs das Geschäft mit der bekannten Bürosoftware „Office 365“ um 31 Prozent. Linkedin, das soziale Netzwerk für den professionellen Bereich, wuchs um 25 Prozent.

Microsoft – Stand 23.09.2019

Noch beeindruckender entwickelte sich die Aktie. Seit Jahresanfang notiert das Microsoft-Papier um knapp 37 Prozent im Plus und steuert damit auf seinen achten Jahresanstieg in Folge zu. Auch auf Sicht von drei Jahren kann sich eine Performance von 142 Prozent mehr als sehen lassen.

Zur guten Entwicklung der Aktie beigetragen haben auch die jüngsten Aktienrückkaufprogramme des Konzerns. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr kaufte der Konzern eigene Aktie im Wert von 19,5 Milliarden Dollar zurück. Im Jahr zuvor waren es immerhin 10,7 Milliarden Dollar. Vor wenigen Tagen kündigte Microsoft ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 40 Milliarden Dollar an. Bereits 2013 und 2016 genehmigte der Vorstand Rückkaufprogramme in dieser Größe. Und auch die Quartals-Dividende wurde von 0,46 auf 0,51 Dollar je Aktie erhöht – ein Anstieg um 11 Prozent. Diese Maßnahmen sollten die Aktie auch künftig interessant machen.

Charttechnisch hat die Aktie zuletzt einen Gang zurückgeschaltet und ist in eine wohlverdiente Konsolidierung übergegangen. Vor wenigen Tagen sprang die Aktie nach der Ankündigung des neuen Aktienrückkaufprogramms kurz an und kletterte über das bisherige Allzeithoch vom Juli bei 141,68 Dollar. Bei 142,37 Dollar markierte der Wert daraufhin ein neues Allzeithoch, ehe Gewinnmitnahmen ihn wieder unter die Marke von 140 Dollar beförderten. Die Konsolidierung ist somit noch nicht abgeschlossen, auch wenn sich der RSI mittlerweile im neutralen Bereich eingependelt hat. Gelingt jedoch der Ausbruch nach oben, wäre reichlich Platz nach oben. Auf der Unterseite erscheint der Wert aktuell solide abgesichert. Bei 137,45 Dollar taucht die in den USA vielbeachtete 50-Tage-Linie auf, ehe bei etwa 136 Dollar der kurzfristige Aufwärtstrend verläuft. Erst ein Unterschreiten des August-Tiefs bei 130,78 Dollarwürde das kurzfristige Chartbild etwas trüben.

DIE PASSENDEN PRODUKTE