Der DAX fand in der zurückliegenden Woche wieder zurück in die Spur und kletterte auf ein neues Jahreshoch. Das Rekordhoch aus dem Jahr 2018 ist nun in greifbare Nähe gerückt.

DAX kurzfristig – Stand: 17.12.2019

Der DAX meldete sich in der zurückliegenden Woche eindrucksvoll zurück und kletterte um fast 400 Punkte oder mehr als 3 Prozent nach oben. Dabei wurde sogar das November-Hoch bei 13.374 Punkten überquert und bei 13.426 Punkten ein neues Jahreshoch erreicht. Bis zum Rekordhoch aus dem Jahr 2018 bei 13.597 Punkten fehlten also gerade einmal noch 171 Punkte. Am heutigen Dienstag lässt der DAX wieder etwas Dampf ab, doch hat sich das Marktumfeld zuletzt doch deutlich aufgehellt. Die Voraussetzungen für eine Jahresendrally sind durchaus gegeben.

LONG-SZENARIO
Der DAX hat sich aktuell wieder etwas von seinem Jahreshoch bei 13.426 Punkten entfernt. Kann er es jedoch überqueren, wäre der Weg bis zum Rekordhoch vom Januar 2018 bei 13.597 Punkten frei. Der MACD hat gerade erst ein neues Kaufsignal generiert. Geht es sogar über das 2018er-Hoch hinaus, wäre sehe viel Luft nach oben.

SHORT-SZENARIO
Sollte dem DAX die Puste ausgehen, könnte der Unterstützungsbereich bei 13.204/13.170 Punkten noch einmal angesteuert werden. Sollte er unterschritten werden, stellt sich bei 13.147 Punkten noch die 38-Tage-Linie in den Weg, ehe ein Rücksetzer auf das Zwischenhoch vom Juli 2018 bei 12.887 Punkten droht. Aus charttechnischer Sicht wäre allerdings auch ein Rückgang auf das jüngste Ausbruchsniveau bei 12.656 Punkten noch nicht dramatisch. Erst wenn auch diese Unterstützung fallen sollte, würde sich das kurzfristige Chartbild etwas trüben.

DIE PASSENDEN PRODUKTE