Der DAX hat in der vergangenen Woche einen gewaltigen Satz nach oben gemacht und nimmt nun wieder Kurs in Richtung Jahreshoch bei 12.656 Punkten.

DAX kurzfristig – Stand: 15.10.2019

Der DAX hat in der zurückliegenden Woche den Turbo gezündet und kräftig Fahrt aufgenommen. Um beinahe 500 Punkte oder mehr als 4 Prozent ging es für den deutschen Leitindex nach oben. Dabei wurde nicht nur das Hoch aus dem Jahr 2015 bei 12.391 Punkten wieder mit Schwung überquert, auch der Widerstandsbereich bei 12.438/12.458 Punkten und die jüngsten Hochpunkte bei 12.491/12.494/12.497 Punkten konnten gemeistert werden. Das Jahreshoch vom 4. Juli bei 12.656 Punkten ist nun wieder zum Greifen nah.

LONG-SZENARIO
Bis zum Jahreshoch bei 12.656 Punkten stellt sich zunächst kein nennenswertes Hindernis mehr in den Weg. Wird das Hoch herausgenommen, würde ein kräftiges Kaufsignal generiert. Platz nach oben wäre danach zunächst bis zum Zwischenhoch vom Juli 2018 bei 12.887 Punkten. Kann auch die eher psychologisch relevante 13.000er-Marke überquert werden, würden die Hochpunkte vom Juni 2018 bei 13.170 Punkten und Mai 2018 bei 13.204 Punkten in den Fokus rücken. Bis zum Allzeithoch vom Januar 2018 bei 13.597 Punkten wäre es danach gar nicht mehr allzu weit.

SHORT-SZENARIO
Die Situation im Handelsstreit zwischen den USA und China war schon häufiger vielversprechend und eskalierte dann doch wieder. Wiederholt sich Geschichte, dürfte der DAX erneut den Rückwärtsgang einlegen. Der Bereich zwischen 12.497 und 12.391 Punkten sollte dem DAX zunächst Halt geben. Geht es jedoch darunter, droht zunächst ein Rücksetzer auf das Unterstützungsniveau bei 12.121/12.104 Punkten, ehe das Ausbruchsniveau bei 11.865 Punkten, wo in etwa auch die 200-Tage-Linie verläuft, wieder in den Fokus rückt.

DIE PASSENDEN PRODUKTE