Am deutschen Aktienmarkt hatten die Bullen das Zepter auch in der zurückliegenden Woche fest in der Hand. Der DAX knüpfte an die starke Vorstellung der Vorwoche an und kletterte auf ein neues Jahreshoch.

DAX kurzfristig – Stand: 22.10.2019

Der DAX hat seine Aufwärtsbewegung in der zurückliegenden Woche dynamisch fortgesetzt. Nachdem der massive Widerstandsbereich zwischen 12.438 und 12.497 Punkten nach oben durchbrochen wurde, ging es rasch bis an das Hoch vom 4. Juli bei 12.656 Punkten. Dank neuer Hoffnungen im Brexit-Theater kletterte der DAX bei 12.814 Punkten sogar auf ein neues Jahreshoch, ehe es zu leichten Gewinnmitnahmen kam. Aktuell nähert sich der deutsche Leitindex jedoch wieder dem jüngsten Hoch, womit die Bullen erneut in Alarmbereitschaft sein dürften.

LONG-SZENARIO
Wird das jüngste Verlaufshoch bei 12.814 Punkten herausgenommen, wäre auf der Oberseite zunächst Platz bis zum Zwischenhoch vom Juli 2018 bei 12.887 Punkten. Kann auch diese Hürde gemeistert werden, würden die Hochpunkte vom Juni 2018 bei 13.170 Punkten und vom Mai 2018 bei 13.204 Punkten in den Fokus rücken. Auch wenn das Rekordhoch vom Januar 2018 bei 13.597 Punkten noch weit entfernt ist, sollte es zu einem geregelten Brexit kommen, könnte die Marke womöglich schneller in den Fokus der Anleger rücken, als viele vor einigen Wochen noch ahnten.

SHORT-SZENARIO
Auf der Unterseite droht aktuell wenig Gefahr. Mittlerweile ist das alte Jahreshoch vom Juli bei 12.656 Punkten bereits ein Stück weit entfernt, weshalb der DAX hier schon auf eine solide Unterstützung treffen könnte. Spätestens zwischen 12.497 und 12.391 Punkten dürfte der DAX aber auf eine äußerst massive Unterstützungszone treffen.

DIE PASSENDEN PRODUKTE